Cholera erster Fall in der Dominikanischen Republik

Die Cholera erreicht Urlaubsparadies, bekannt wurde ein erster Fall in der Dominikanischen Republik. Nach Behördenangaben erkrankte ein 32-jähriger Haitianer nach seinem Heimat Urlaub in Haiti an der Krankheit.

Cholera erster Fall in der Dominikanischen Republik Karibik Urlaub online günstig buchen Reise-Angebote reisen travel Buchung all inklusive Pauschalreisen Nun erreicht die Cholera auch die Dominikanischen Republik das Urlaubsparadies in der Karibik, wie jetzt bekannt wurde gibt es einen ersten Fall der Seuche auf der Inselrepublik. Wie die Behörden am Dienstag bekannt gaben erkrankte ein 32-jähriger Mann aus Haiti, nach einem zwölftägigen Urlaub in seinem Heimaltland Haiti an der Krankheit. Der Haitianer wird seit Samstag in einem Krankenhaus in Higüey behandelt, cirka 160 Kilometer von der Hauptstadt Santo Domingo entfernt.
Im Nachbarland Haiti wurden bis jetzt mehr als 1000 Cholera-Tote registriert, die Zahl der Infizierten ist schwer zu beziffern aber es wurden bis jetzt in den Krankenhäusern mehr als 16500 Haitianer behandelt. In der Dominikanischen Republik leben etwa eine Million Einwanderer aus Haiti welche zum Teil als Gastarbeiter, Flüchtlinge oder durch Familiengründung in die Domrep gekommen sind. Beide Karibik-Länder teilen sich die Insel Hispaniola, Cholera war hier noch nie ein Problem, aber durch das Erdbeben und die damit verbundene Zerstörung der Wasser-Infrastruktur, das heißt die Verunreinigung der Trinkwasser Entnahmestellen und Kanalsysteme, der Flüsse und Bäche was zum Ausbruch der Krankheit führte.
Eine Cholera-Epidemie in der Dominikanischen Republick ist nicht zu befürchten, teilte Herr Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) mit. Sie tritt nur auf, wenn die Wasser-Infrastruktur eines Landes zerstört ist. Die Infrastruktur in dem Urlaubsparadies ist aber in einem viel besseren Zustand wie im Nachbarland Haiti, wo das Erdbeben im Januar große Schäden verursachte. Entscheidend ist hier, das die Trinkwasser- und Abwassersysteme strikt von einander getrennt sind .

Reisen Dominikanische Republik günstige last Minute Reise-Angebote und Pauschalreisen Karibik Urlaub

Be Sociable, Share!